Back to the top

Spenden

Ohne Moos nix los...

Warum wir für unsere Kulturangebote auf Spenden angewiesen sind.

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von Vivat!Velen e.G.,

wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, ist unsere Wirtschaft Fork nicht nur eine gemütliche Kneipe und ein Treffpunkt für alle, sondern soll ab und zu mit Konzerten, Ausstellungen, Spieleabenden und anderen Veranstaltungen auch ein bisschen mehr Kultur in den Velener Alltag bringen.

Vor allem die musikalischen Veranstaltungen aber stellen uns vor eine finanzielle Herausforderung. Der Grund: Wir waren uns schon zum Start der Wirtschaft Fork einig, dass es keine geschlossenen Gesellschaften und keine Veranstaltungen mit Eintritt während der normalen Öffnungszeiten geben soll. Uns ist wichtig, dass unsere Gäste zu den üblichen Geschäftszeiten zuverlässig eine stets offene Tür zu ihrem Ort der Begegnung vorfinden. Das bedeutet aber auch, dass wir keinen Eintritt nehmen können, um beispielsweise die Musiker*innen zu bezahlen, die am Sonntagabend im Saal auftreten. Dass diese Konzerte trotzdem möglich sind, liegt im Moment auch daran, dass einige Genossinnen und Genossen sowie Bekannte und Freunde bereit sind, für sehr kleines Geld aufzutreten oder sich damit begnügen, den Hut rumgehen zu lassen. Für andere Künstler*innen, vor allem solche, die von den Gagen ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, brauchen wir aber zusätzliche Einnahmen, etwa in Form von Spenden, wenn wir sie weiterhin in der Wirtschaft Fork hören und sehen wollen.

Wir haben deshalb ein eigenes Konto speziell für die Kulturarbeit von Vivat!Velen eingerichtet, auf das alle, denen kulturelle Angebote in unserer Kneipe am Herzen liegen, einzahlen können. Einige kleine Beträge, aber auch schon eine 100-Euro-Spende eines Genossen, sind darauf bereits eingegangen. Leider können wir keine Spendenquittungen ausstellen, die ihr steuerlich geltend machen könnt, denn: Eine Genossenschaft ist vor dem Gesetz kein gemeinnütziger Verein und darf daher solche Bescheinigungen nicht ausstellen.

Nichtsdestotrotz würden wir uns sehr freuen, wenn ihr das Kulturprogramm von Vivat!Velen mit Spenden unterstützt, damit die Wirtschaft Fork auch weiterhin ein geselliger Treff für den Feierabend und das Wochenende bleibt und auch ein Ort sein kann, an dem Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und andere Kulturveranstaltungen stattfinden können. Falls ihr also die Kulturarbeit der Genossenschaft unterstützen wollt, freuen wir uns auf eure Spende:

Spenden in jeglicher Höhe sind sehr willkommen.
Wenn ihr den Verwendungszweck „Kulturarbeit“ angebt, landet die Spende auch direkt an der richtigen Stelle.
Die IBAN von Vivat!Velen e.G. lautet:
DE90 4286 1387 1150 00

Vivat!Velen e. G. 2024